DIE 2. RUNDE IM BASKETBALL CUP STEHT AN

31.10.2018
Quelle: http://www.oebl.at/

Am 1. und 2. November wird die zweite Runde im Basketball Cup ausgetragen. Die zwölf Mannschaften der ZWEITEN Basketball Bundesliga ermitteln untereinander sechs Achtelfinalisten, die dann im weiteren Verlauf gegen die Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga antreten werden. Für die Basket Flames und den BBC Nord Dragonz bietet die 2. Runde im Cup die Chance sich jeweils für Meisterschaftsniederlagen zu revanchieren.

 

Union Deutsch Wagram Alligators – Jennersdorf Blackbirds
Donnerstag, 1. November, um 17.00 Uhr im BORG Deutsch Wagram

Die 2. Runde im Basketball Cup wird mit dem Duell Union Deutsch Wagram Alligators gegen Jennersdorf Blackbirds eröffnet. Während die Niederösterreicher ihre Cup-Premiere feiern, ist Jennersdorf bereits zum dritten Mal dabei. In der Saison 16/17 verpassten die Blackbirds – die heuer in der 1. Runde den steirischen Landesligisten TSB Graz Guardians ausgeschaltet haben – als Landesligist den Einzug ins Achtelfinale klar, im Vorjahr erlitt man im Viertelfinale gegen Fürstenfeld eine 53:94-Niederlage. In der 2BL-Meisterschaft liegen die Burgenländer aktuell auf dem 3. Platz, die Niederösterreicher sind nach vier sieglosen Partien Letzter. Die Blackbirds haben sich auch in dieser 2BL-Saison bisher als bestes Defensiv-Team etabliert (66,5 oppg), die Alligators erhielten bislang durchschnittlich 93,5 Punkte (#11).

Stimmen zum Spiel:

Stefan Grassegger, Headcoach der Alligators: „Wir haben ein intensives Wochenende hinter uns, das uns klar aufgezeigt hat, woran wir arbeiten müssen. Zwar wartet im Cup mit Jennersdorf der nächste harte Brocken auf uns, jedoch wollen und müssen wir diese Begegnung nutzen, um uns zu verbessern. Dass wir dabei nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen können, ist natürlich kein Vorteil. Jedoch werden wir diesen Umstand nicht als Ausrede nehmen.“

Lukas Hofer, Kapitän der Alligators: „Ich hoffe, dass wir es diesmal schaffen, unser Potential bzw. die Leistungen der Auswärtsspiele auch vor heimischem Publikum präsentieren zu können. Mit dem Vizemeister Jennersdorf wartet einer der Favoriten dieser Saison auf uns. Mit unseren Fans im Rücken wollen wir den Blackbirds aber so gut es geht das Leben schwer machen.“

Daniel Müllner, Headcoach der Blackbirds: „Die Alligators werden von Spiel zu Spiel stärker und haben gute Leistungen gezeigt. Wir werden sicher eine starke Defense-Leistung und eine gute Team-Offense brauchen um in die nächste Cup-Runde aufzusteigen.“

Manuel Jandrasits, Kapitän der Blackbirds: „Für den Aufstieg in die nächste Cup-Runde müssen wir versuchen unser Spiel über 40 Minuten konzentriert durchzuziehen und vor allem mit unserer Teamdefense den Grundstein für einen Sieg legen. Wir werden unseren Gegner auf keinen Fall unterschätzen und uns dementsprechend vorbereiten.“

 

Mattersburg Rocks – Raiffeisen Dornbirn Lions
Donnerstag, 1. November, 18.00 Uhr in der SPH Mattersburg

Nach ihrem klaren Erstrundensieg über die Blue Devils Wr. Neustadt empfangen die Mattersburg Rocks nun die Raiffeisen Dornbirn Lions. Während die Burgenländer letztes Wochenende ihre erste Meisterschaftsniederlage (92:95 gegen BBU Salzburg) hinnehmen mussten, haben die Lions richtig Selbstvertrauen getankt: Im letzten Heimspiel verwandelten sie gegen die Basket Flames ein -24 in einen souveränen 102:81-Sieg. Im Cup standen sich die beiden Teams noch nicht gegenüber. In bislang 16 Meisterschaftsduellen feierten die Lions erst einen Sieg (87:85 @Mattersburg am 28.10.2017). Mattersburg schaffte im Vorjahr den Aufstieg ins Achtelfinale, Dornbirn nicht. 

Stimmen zum Spiel:

James Williams, Headcoach der Rocks: “Wir haben die knappe Niederlage gegen BBU Salzburg verdaut. Jetzt heißt es volle Konzentration auf Donnerstag, damit wir in die nächste Runde kommen.“

Corey Hallett, Spieler der Rocks: „Wenn wir vollen Einsatz zeigen und konzentriert spielen kommen wir weiter. Das muss für uns das oberste Ziel sein. Dornbirn ist eine routinierte Mannschaft, die uns sicherlich nichts schenken wird.“

Borja San Miguel, Headcoach der Lions: “Der Cup ist immer etwas Positives. Wir sind als Team 4 Tage in Wien und haben neben dem Liga-Alltag die Möglichkeit uns gegen einen starken Gegner weiterzuentwickeln und auch etwas für unseren Team-Spirit zu tun. Ich hoffe, wir nützen diese Gelegenheit, um uns weiter zu verbessern.“

Sebastian Gmeiner, Spieler der Lions: „Nach einem erfolgreichen Wochenende bereiten wir uns akribisch auf die Mattersburg Rocks vor. Persönlich ist es immer eine Freude gegen die ehemaligen Mitspieler und vor dem Rocks Block zu spielen.“

Personelles Lions: Luka Kevric fehlt berufsbedingt.

 

Basket Flames – Mistelbach Mustangs
Donnerstag, 1. November, um 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse, Wien 6.

Die Basket Flames bekommen in der 2. Runde im Basketball Cup die Chance auf Revanche für die klare 2BL-Niederlage am ersten Spieltag. Damals mussten sich die Wiener mit 59:80 geschlagen geben. Nach drei knappen Vierteln zogen die Niederösterreicher mit einem 27:12 im Schlussabschnitt den Sieg an Land, weil sie die Turnover der Wiener prompt bestraften (23 „points from turnover“) und deutlich mehr Input von der Bank hatten. Diesmal könnte die Bank der Mustangs deutlich „dünner“ sein: Laurenz Heindl, Michal Jedovnicky und Ivo Prachar sind fraglich, dafür kehrt Vladimir Sismilich zurück ins Team. Für die Basket Flames war im Cup in den letzten beiden Jahren stets in der 2. Runde Endstation. Die Mustangs stießen in den letzten beiden Jahren jeweils bis ins Viertelfinale vor. In der Saison 16/17 besiegten sie Traiskirchen, im Vorjahr den BC Vienna.

Stimmen zum Spiel:

Franz Zderadicka, Headcoach der Flames: „Im Cup wollen wir uns gegenüber dem Meisterschaftsheimspiel gegen Mistelbach deutlich steigern. Im Besonderen denke ich dabei an besseres Rebounden und Minimieren von Ballverlusten. So sollte diesmal 40 Minuten lang ein offenes Spiel möglich sein!“

Dominik Alturban, Kapitän der Flames: „Wir wollen an die ersten 15 Minuten vom Dornbirn-Spiel anschließen. Da haben wir gesehen wie wir spielen können."

Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Zwei enge Niederlagen mit einer vor allem im Spiel gegen Jennersdorf reduzierten Line-Up. Das Liga-Auftaktspiel gegen die Flames haben wir noch gut in Erinnerung, die Ausfälle schmerzen doppelt. Wir werden eine Menge Energie aufbringen müssen, um dort anzuschließen.“

Sascha Hasiner, Obmann der Mustangs: „Schade, dass wir dieses Mal zum Cup-Auftakt nicht in Mistelbach spielen können. Wir werden alles tun, um unsere Jungs in der Mollardgasse tatkräftig und lautstark zu unterstützen.“

Personelles Mustangs: Ivo Prachar (Knöchel), Laurenz Heindl (Fieber) und Michal Jedovnicky (Daumen) sind fraglich. Vladimir Sismilich ist zurück aus Peking und wieder dabei.

 

KOS Posojilnica Bank Celovec – BBC Nord Dragonz
Donnerstag, 1. November, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter

Das Duell zwischen KOS Posojilnica Bank Celovec und BBC Nord Dragonz gab es erst letztes Wochenende im Zuge der Meisterschaft in der ZWEITEN Basketball Bundesliga. Die Kärntner feierten dabei mit 106:87 ihren ersten Saisonsieg und fügten den Niederösterreichern im vierten Spiel die vierte Niederlage zu. Entscheidend war eine überragende Trefferquote von KOS aus dem Feld. Insgesamt trafen sie 58% ihrer Würfe, von jenseits der Dreipunktelinie fanden 54% ihr Ziel. Im Cup gab es dieses Duell bereits im Vorjahr, als sich KOS mit 72:43 ins Achtelfinale warf. Dort mussten sie sich den Klosterneuburg Dukes geschlagen geben. 

Stimmen zum Spiel:

Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Nach dem klaren Auswärtssieg gegen BBC Nord in der Meisterschaft, wollen wir nun im Cup vor allem den jungen Spielern eine Chance geben, um Erfahrungen auf diesem Niveau zu sammeln.“

Andi Smrtnik, Kapitän von KOS: „Wir wollen einfach da weitermachen wo wir aufgehört haben. Wir werden versuchen uns in der Offensive zu verbessern und dieses Spiel auch als Vorbereitung für das Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen die Flames nehmen.“

Dusan Kozlica, Headcoach vom BBC: „Das Spiel in Klagenfurt wird zeigen, ob wir Charakter haben und auf die enttäuschende Leistung im Heimspiel nun eine entsprechende Reaktion zeigen und mit höchster Konzentration und Kampfgeist auftreten werden.“

Personelles BBC: Petar Nemcec fällt weiterhin mit einem Bändereinriss (Sprunggelenk) für einige Wochen aus. Gabriel Semerl und Djordje Mirnic sind verhindert.

 

BBU Salzburg – Panaceo Raiders Villach
Donnerstag, 1. November, um 18.30 Uhr in der SPH Alpenstraße

Die BBU Salzburg empfängt in der 2. Runde im Basketball Cup den aktuellen Tabellenführer der ZWEITEN Basketball Bundesliga Panaceo Raiders Villach. Die beiden Mannschaften traten bereits 16/17 in der 2. Runde gegeneinander an. Damals setzten sich die Kärntner knapp mit 77:76 durch. Aktuell stehen mit Sebastian Huber, Ales Primc und Patrick Biedermann noch drei Spieler von damals im Kader der Raiders. Von der aktuellen BBU-Mannschaft waren damals Guillermo Sanchez, Christian Joch und Dusan Oluic im Aufgebot. Im letztjährigen Cup-Bewerb war für beide Mannschaften bereits in der 2. Runde Endstation. Die BBU überstand 2013 zum letzten Mal eine Cup-Runde, die Raiders in der Saison 16/17.

Stimmen zum Spiel:

Dusko Stojakovic, Obmann Stv. der BBU: „Wir erwarten am Donnerstag die stärkste Mannschaft der Liga mit einer Menge Erfahrung und vor allem Offensivpower. Unsere Kooperationsspieler aus Wels dürfen an diesem Bewerb nicht teilnehmen, nichtsdestotrotz wollen wir mit intensiver Defense und Leidenschaft den Fans ein spannendes Spiel zeigen und dann sehen wir was gegen Villach möglich ist.“

Aaron Mitchell, Headcoach der BBU: „Es wird ein verdammt schwieriges Spiel für uns werden, es ist das 3. Spiel innerhalb von 7 Tagen. Wir benötigen 40 Minuten voll Konzentration, um gegen Villach bestehen zu können.“

Rok Zupan, Headcoach der Raiders: „Mit Salzburg erwartet uns eine sehr gute Mannschaft. Dieses Spiel wird der erste wahre Prüfstein und einen guter Test für das sehr wichtige Spiel am Sonntag gegen Jennersdorf.“

Personelles BBU: Djordje Djordjevic fehlt weiterhin.

Personelles Raiders: Simon Finzgar, Nino Gross und Tim Huber fehlen weiterhin.

 

UBC St. Pölten – Wörthersee Piraten
Freitag, 2. November, um 19.00 Uhr im Sport.Zentrum NÖ, St. Pölten

Das Spiel zwischen dem UBC St. Pölten und den Wörthersee Piraten wird als einziges in dieser 2. Cup-Runde am Freitag ausgetragen. Die beiden Mannschaften stehen sich am Folgetag (Samstag) auch in der Meisterschaft gegenüber. Dort halten die Kärntner aktuell bei drei Siegen und einer Niederlage. Die Bilanz der Niederösterreicher ist nach vier Ligaspielen ausgeglichen. Während die beiden Mannschaften seit ihrer Zweitligazugehörigkeit auf Cup-Ebene noch kein direktes Duell ausgetragen haben, standen sie sich in 2BL-Vergangenheit acht Mal gegenüber. Alle Duelle konnte der UBC mit einem durchschnittlichen Vorsprung von fast 30 Punkten für sich entscheiden. In den letzten beiden Jahren stand der UBC jeweils im Achtelfinale. Die Piraten mussten sich stets in der 1. Runde geschlagen geben. 

Stimmen zum Spiel: 

Andreas Worenz, Headcoach vom UBC: „Die Wörthersee Piraten sind die Überraschung der Saison. Wir erwarten ein schweres Match.“

Steven Kaltenbrunner, Spieler vom UBC: „Ein Cupspiel ist immer etwas Besonderes! Wenn man verliert, bekommt man keine zweite Chance.“

Andreas Kuttnig, sportlicher Leiter der Piraten: „In St. Pölten zu spielen ist für uns eine der schwierigsten Aufgaben. Speziell auf die Achse Lukas Böck-Speiser gilt es zu achten, sie sind der Motor im Spiel des UBC.“

Personelles UBC: Stefan Obermann und Roman Jagsch fehlen weiterhin.

Personelles Piraten: Andreas Kuttnig fällt weiterhin aus.


Sponsoren

  • PV Perfekt Handelsagentur
  • Burger King
  • Gasthaus zum Schilling Wirt
  • Remax best Mistelbach
  • sportlandNö
  • YOU WILL LIKE IT LIVING
  • erste
  • Fahrschule Rapid
  • Landschaftsapotheke Hauptplatz Mistelbach
  • Schmidhuber EDV Software
  • aust bau
  • PRODAKT KG
  • PROMA GmbH
  • g.wolf
  • EVN
  • werbetechnik hugl
  • Opel Mayer
  • SYMA
  • Polke
  • WeiSwo Automobilwerkstatt
  • taxi schiefer
  • Hollausmeisterestrich
  • Versicherungsmakler P. ZAJIC GmbH & Co KG
  • 1Auto
  • Fleischerei Hiess
  • Faber Kleinbaustellen
  • mrssporty.at/club/mistelbach/
  • Poyss
  • Niederösterreichische Versicherung
  • Riedeldruck
  • FCC Austria Abfall Service AG
  • Bauwelt Koch
  • Autohaus Wiesinger
  • SOLUTO Vertriebs GmbH
  • Autopartner Karl
  • Biogena GmbH & Co KG
  • mtm Küchen & Möbel GmbH
  • Weingut Waberer
  • autoREISS
  • Glas Frank GmbH
  • Sportunion Niederösterreich
  • Allianz Agentur Eduard Nagl
  • Expert kraus
  • PROMA GmbH
  • Getränkeservice Pochop