2BL: NÄCHSTE RUNDE BEREITS AM SONNTAG

27.10.2018
Quelle: http://www.oebl.at/

Die ZWEITE Basketball Bundesliga beschließt eine intensive Doppelrunde mit sechs Spielen am Sonntag. Die beiden noch ungeschlagenen Teams Mattersburg Rocks (#1) und Panaceo Raiders Villach (#2) haben vor heimischem Publikum die Chance ihren „winning-streak“ auszubauen. Die Mistelbach Mustangs (#6) bekommen die Möglichkeit sich bei den Jennersdorf Blackbirds (#3) für das klare Aus im letztjährigen Halbfinale zu revanchieren. Während die Wörthersee Piraten (#7) wieder zurück auf die Siegerstraße wollen, geht’s zwischen den Raiffeisen Dornbirn Lions (#8) und den Basket Flames (#9) um die Bestätigung ihres jeweils ersten Saisonsieges vom Freitag. BBC Nord Dragonz (#10) und KOS Posojilnica Bank Celovec (#12) kämpfen gegeneinander um den ersten Saisonsieg. 

Wörthersee Piraten – Union Deutsch Wagram Alligators
Sonntag, 28. Oktober, um 17.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

Den Auftakt in die 4. Runde der ZWEITEN Basketball Bundesliga macht die Begegnung Wörthersee Piraten (#7) gegen Union Deutsch Wagram Alligators (#11). Beide Mannschaften mussten am Freitag jeweils eine Niederlage einstecken. Für die Piraten war es die Erste in dieser Saison, auch die erste außerhalb der Sporthalle St. Peter. Die Alligators mussten im dritten Spiel die dritte Niederlage hinnehmen. Es ist das erste Duell dieser beiden Mannschaften. Bei einem Blick auf die Statistik dürfte wohl die Performance am Rebound über Sieg oder Niederlage entscheiden. Währen die Piraten in dieser Kategorie ligaweit auf Rang 5 liegen (41,0), sind die Alligators nur 10. (32,3). Beide Mannschaften haben bei 2pFG noch Luft nach oben (43,8% PIR bzw. 44,1% UDW). Ein Vorteil der Niederösterreicher könnte ihre Kadertiefe sein: während die Piraten bislang mit einer 7er-Rotation agierten, haben die Alligators bislang 15 Spieler eingesetzt. Jeder Spieler stand durchschnittlich zumindest neun Minuten am Parkett. 

Stimmen zur anstehenden Begegnung: 

Andreas Kuttnig, sportlicher Leiter der Piraten: „Wir erwarten das bisher schwierigste Spiel der Saison gegen eine junge, hungrige Mannschaft, die taktisch mit Sicherheit top eingestellt sein wird. Wir wollen unsere bisherige gute Leistung in dieser Saison vor eigenem Publikum erneut bestätigen.“

Elvis Keric, Spieler der Piraten: „Wir freuen uns wieder vor unseren eigenen Fans antreten zu dürfen. Es wird vor allem darauf ankommen, die Strapazen von vor zwei Tagen wegzustecken und voll fokussiert zu sein.“

Stefan Grassegger, Headcoach der Alligators: „Wir wollen im 2. Spiel dieser Doppelrunde unseren tiefen Kader zu unserem Vorteil nutzen. Unser Ziel muss es sein, die Piraten für 40 Minuten unter Druck zu setzen und zu attackieren.“

Jan Kvasnicka, Spieler der Alligators: „Nach dem schlechten Spiel gegen die starke Mannschaft der Villach Raiders sind wir gegen die Piraten auf Wiedergutmachung aus. Den letzten Ergebnissen zufolge gehen wir als Außenseiter in die Partie, wenn wir es aber schaffen, die Fehler, die uns speziell im letzten Spiel passiert sind, zu minimieren und 40 Minuten lang unseren Gameplan fokussiert durchziehen, haben wir sicherlich Chancen, den ersten Sieg der Saison gegen die Piraten einzufahren.“

 

BBC Nord Dragnoz – KOS Posojilnica Bank Celovec
Sonntag, 28. Oktober, um 17.00 Uhr im Allsportzentrum Eisenstadt

Im Duell BBC Nord Dragonz (#10) gegen KOS Posojilnica Bank Celovec (#12) treffen zwei noch sieglose Teams aufeinander. Beide Mannschaften mussten sich in den ersten drei Saisonspielen jeweils deutlich geschlagen geben. Während die Burgenländer bislang über weite Strecken der drei Partien eine gute Leistung boten, mussten sich die weiterhin noch nicht kompletten Kärntner jeweils deutlich geschlagen geben. Sie kassierten durchschnittlich 99,7 Punkte und kamen selbst nur auf 60,7 Punkte pro Spiel (#12). Um zu gewinnen, müssen beide Mannschaften ihre eigenen Fehler minimieren: Mit 18,3 (KOS) und 16,7 (BBC) machten sie bislang durchschnittlich die meisten Turnover aller Teams und auch am Rebound besitzen sie Verbesserungspotential. Im Vorjahr gab es dieses Duell im Rahmen des Basketball Cup. Damals setzten sich die Kärntner auswärts mit 72:43 durch. Im kommenden Cup-Achtelfinale (1. November) treffen die beiden Mannschaften, dann in Kärnten, erneut aufeinander.

Stimmen zur anstehenden Begegnung: 

Dusan Kozlica, Headcoach vom BBC: „Laut der bisherigen Ergebnisse sollte KOS für uns ein schlagbarer Gegner sein. Wir spielen zu Hause, kommen trotz der ersten drei Niederlagen immer besser in Fahrt und wollen den ersten Heimsieg für unsere tollen Fans einfahren!“

Thomas Julian, Kapitän vom BBC: „Wir kennen die komplett neu aufgestellten Klagenfurter nicht besonders gut. Sie können guten Basketball spielen, auch wenn sie deutliche Niederlagen einstecken mussten. Wir erwarten auf jeden Fall einen hungrigen und starken Gegner und ein hartes Spiel!“

Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Gegen den Liganeuling BBC Nord wollen wir einmal aufzeigen was in unserem Team steckt. Wir wollen uns von Spiel zu Spiel steigern, vor allem, wenn wir einmal das komplette Team zur Verfügung haben werden.“

Andi Smrtnik, Kapitän von KOS: „BBZ Nord ist sehr gut aufgestellt und hat bereits beachtliche Ergebnisse erzielt. Dennoch muss unser Ziel sein, dass wir gegen den Liganeuling gewinnen. Wir müssen unsere Defense verstärken, vor allem unterm Korb. Der Rebound wird sehr entscheidend sein.“

Personelles BBS: Petar Nemcec (Knöchelverletzung) fehlt weiterhin.

Personelles KOS: Christian Erschen fehlt ausbildungsbedingt. 

 

Raiffeisen Dornbirn Lions – Basket Flames
Sonntag, 28. Oktober, 17.00 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn

Dieses Spiel wird hier im Livestream übertragen.

Nach ihren jeweils ersten Saisonsiegen am Freitag empfangen die Raiffeisen Dornbirn Lions (#8) die Basket Flames (#9). Die Lions erspielten sich einen klaren Auswärtssieg in KOS, die Flames mühten sich zu einem knappen Heimsieg über die Piraten. Die letzten vier Duelle dieser beiden Mannschaften gingen an die Vorarlberger. Der letzte Sieg der Wiener war am 19. Dezember 2015 (79:60 @Dornbirn). Dieses Duell lässt die beiden wohl besten Forwards der ZWEITEN Basketball Bundesliga direkt gegeneinander antreten. Dornbirns Javier Medori, mit 29,3 Punkten im Schnitt Top-Scorer der 2BL, trifft auf den ehemaligen ABL-MVP Fabricio Vay, der für die Flames bislang 21,7 Punkte im Schnitt scorte (#4). Beide Mannschaften müssen für einen möglichen Sieg wohl ihre Defensive straffen. Sie bekamen bislang durchschnittlich über 86 Punkte pro Spiel. 

Stimmen zur anstehenden Begegnung: 

Borja San Miguel, Headcoach der Lions: “Wir haben in Klagenfurt unseren ersten Sieg eingefahren, aber jetzt kommt mit den Flames ein viel stärkerer Gegner. Wir wollen unsere Entwicklung fortsetzen und unseren Fans ein leidenschaftliches Spiel zeigen!”

Markus Mittelberger, Sportdirektor der Lions: „Wenn wir gegen die Flames nachdoppeln, sind wir wieder in der Spur. Wir haben viel offensives Potenzial, müssen aber am defensiven Ende noch konsequenter werden. Natürlich gilt es, Fabricio Vay aus dem Spiel zu nehmen. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass wir auch zu Hause unseren ersten Sieg feiern können.“

Franz Zderadicka, Headcoach der Flames: „Ich habe größten Respekt vor Dornbirns vorbildlicher Basketballorganisation. Am Sonntag wollen wir besonders das Wirken der beiden spanischen Topscorer Medori und Arruti einschränken.“

Dominik Alturban, Kapitän der Flames: „In letzter Zeit gab es für uns in Dornbirn, meist ersatzgeschwächt, herbe Niederlagen. Diesmal sollten wir vollständig antreten können. Das stimmt uns zuversichtlich. Dornbirn hat aber genauso wie wir das Potential für einen besseren Tabellenplatz.“

Personelles Lions: Harun Buljubasic fehlt aus privaten Gründen.

 

Mistelbach Mustangs – Jennersdorf Blackbirds
Sonntag, 28. Oktober, um 17.00 Uhr in der SPH Mistelbach

Im Duell zwischen den Mistelbach Mustangs (#6) und den Jennersdorf Blackbirds (#3) kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Semifinales, das die Burgenländer – nachdem sie sich in der „regular-season“ zweimal den Niederösterreichern geschlagen geben mussten – am Ende glatt mit 2:0 gewinnen konnten. Aktuell halten beide Mannschaften bei je zwei Siegen. Die Mustangs mussten sich allerdings am Freitag geschlagen geben, die Blackbirds halten nun schon bei zwei Siegen am Stück. Während die Mustangs weiterhin ihre Stärken am Offensivrebound haben (13,7 / #2), haben die Blackbirds zuletzt von jenseits der Dreipunktelinie überzeugt (44,3% /#2). Den Mustangs fehlt, wie schon am Freitag, Kapitän Vladimir Sismilich. 

Stimmen zur anstehenden Begegnung:

Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Leicht ist dieses Wochenende nicht - der zweite schwere Gegner binnen drei Tagen für die Mustangs. An die Playoff-Begegnungen erinnern wir uns nur zu gut. Wir müssen ein äußerst hohes Maß an Energie aufbringen, um in dieser Partie eine Chance zu haben.“

Sascha Hasiner, Obmann der Mustangs: „Die Zeit zum Durchatmen war kurz, doch die Saison ist jung, wir sind frisch und die Regeneration erfolgt rascher als im Vorjahr zum Saisonende. Wer unser Gegner ist, ist bekannt. Wir freuen uns auf eine volle Halle und das freundschaftliche Ambiente mit den hoffentlich zahlreich mitreisenden Fans aus Güssing. Auf dem Court wird der Sport das Sagen haben.“

Daniel Müllner, Headcoach der Blackbirds: „Um in Mistelbach zu bestehen, werden wir sicher eine Top-Leistung brauchen.“

Manuel Jandrasits, Kapitän der Blackbirds: „Wir werden über 40 Minuten eine gute Teamleistung sowohl in der Defense als auch in der Offense benötigen. Vor allem unter dem Korb bzw. am Rebound werden wir dagegenhalten müssen.“

 

Mattersburg Rocks – BBU Salzburg
Sonntag, 28. Oktober, 17.00 Uhr in der SPH Mattersburg

Tabellenführer Mattersburg Rocks (#1) empfängt die BBU Salzburg (#4), die wegen eines Rundentauschs ihr zweites Auswärtsspiel in Serie bestreiten müssen. Den Rocks reichte am Freitag gegen das BBC Nord ein starkes Schlussviertel, um ungeschlagen zu bleiben. Die BBU musste – auch wegen vieler personeller Ausfälle – gegen Jennersdorf ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Bilanz zwischen diesen beiden Mannschaften spricht eindeutig für Mattersburg, das elf der zwölf Spiele gewonnen hat. Den letzten und einzigen Sieg der BBU gab es am 15. November 2013 (90:87 @Salzburg). Damit geht es für die BBU um ihren ersten Sieg überhaupt in Mattersburg. Der größte Vorteil der Mattersburger liegt unter dem Korb: Bei den Rebounds sind sie ligaweit top (45,3), auch bei den Offensivrebounds (17,3 / #1). Die Salzburger hatten ebendort am Freitag gegen die Blackbirds ihre Probleme und brauchen definitiv ein besseres „box-out“. 

Stimmen zur anstehenden Begegnung: 

James Williams, Headcoach der Rocks: “Salzburg ist nach dem Sieg gegen St. Pölten aus der 2. Runde nicht zu unterschätzen. Wir brauchen eine geschlossene Mannschaftsleistung über 40 Minuten, um gegen sie zu bestehen.“

Corey Hallett, Spieler der Rocks: „Wir müssen unsere Defense verbessern und im Angriff bissiger sein, aber mit einem guten Teamspirit können wir gegen die BBU gewinnen.“

Aaron Mitchell, Headcoach der BBU: „Zwei Spiele innerhalb von 48 Stunden, das wird eine sehr schwierige Aufgabe aber wir werden für den zweiten Teil bereit sein.“

Christian Joch, Spieler der BBU: „Es wird ein schwieriges Spiel für uns aber wie auch gegen St. Pölten wollen wir gegen Mattersburg die Niederlagenserie beenden und das Spiel gewinnen.“

 

Panaceo Raiders Villach – UBC St. Pölten
Sonntag, 28. Oktober, um 18.00 Uhr in der MZH St. Martin, Villach

Den Abschluss der 4. Runde macht das Duell Panaceo Raiders Villach (#2) gegen UBC St. Pölten (#5). Die Kärntner sind eines von zwei Teams, das nach drei Runden weiterhin ungeschlagen ist. Die Niederösterreicher halten nach ihrem Derbysieg am Freitag bei zwei Siegen und einer Niederlage, die allerdings auswärts akzeptiert werden musste. Im „head-2-head“ liegt St. Pölten 11:6 voraus. Im Vorjahr feierten die beiden Mannschaften jeweils einen Sieg. Die Raiders sind aktuell das wohl beste Team in der ZWEITEN Basketball Bundesliga. Mit durchschnittlich 105,7 Punkten pro Spiel, hat noch keine Mannschaft ein Rezept gegen Villachs-Offensive gefunden. Zudem sind die Raides am Defensivrebound top (30,7 / #1) und treffen durchschnittlich die Hälfte ihrer Distanzwürfe (49,5% / #1). Auf St. Pölten kommt damit große Defensivarbeit zu. 

Stimmen zur bevorstehenden Begegnung: 

Rok Zupan, Headcoach der Raiders: “Unser Ziel ist es, die Defensivleistung von den letzten Spielen abzurufen. St. Pölten ist eine starke, kompakte Mannschaft, welche Fehler auszunützen weiß. Zudem hoffen wir, dass wir erneut solch tolle Fans in die Halle locken können.“

Andreas Worenz, Headcoach vom UBC: „Villach ist ein eines der Topteams der Liga dieses Jahr. Wir wissen, dass es sehr schwer wird und aufgrund unserer Ausfälle sind wir in der Außenseiterrolle. Aber vielleicht gelingt uns die Überraschung.“

Paul Koroschitz, Spieler vom UBC: „Villach ist im Moment in bestechender Form und sicher schwer zu schlagen. Nur wenn wir mit derselben Intensität wie am Freitag agieren und an beiden Enden hoch konzentriert sind, können wir einen Sieg einfahren!“

Personelles Raiders: Simon Finzgar, Nino Gross und Tim Huber fehlen weiterhin. 

Personelles UBC: Roman Jagsch und Hannes Obermann fehlen weiterhin. 


Sponsoren

  • PROMA GmbH
  • PRODAKT KG
  • autoREISS
  • Bauwelt Koch
  • aust bau
  • YOU WILL LIKE IT LIVING
  • Versicherungsmakler P. ZAJIC GmbH & Co KG
  • taxi schiefer
  • Hollausmeisterestrich
  • erste
  • werbetechnik hugl
  • Glas Frank GmbH
  • Riedeldruck
  • Opel Mayer
  • sportlandNö
  • SYMA
  • Weingut Waberer
  • Autopartner Karl
  • mtm Küchen & Möbel GmbH
  • Allianz Agentur Eduard Nagl
  • PROMA GmbH
  • 1Auto
  • Autohaus Wiesinger
  • WeiSwo Automobilwerkstatt
  • EVN
  • g.wolf
  • FCC Austria Abfall Service AG
  • Sportunion Niederösterreich
  • SOLUTO Vertriebs GmbH
  • Remax best Mistelbach
  • PV Perfekt Handelsagentur
  • Poyss
  • Getränkeservice Pochop
  • Faber Kleinbaustellen
  • Burger King
  • mrssporty.at/club/mistelbach/
  • Polke
  • Landschaftsapotheke Hauptplatz Mistelbach
  • Expert kraus
  • Biogena GmbH & Co KG
  • Schmidhuber EDV Software
  • Gasthaus zum Schilling Wirt
  • Fleischerei Hiess
  • Niederösterreichische Versicherung
  • Fahrschule Rapid