2BL: ZWEI "NEUE" DERBYS AM ZWEITEN SPIELTAG

22.10.2018
Quelle: http://www.oebl.at/

Der 2. Spieltag in der ZWEITEN Basketball Bundesliga bringt neue Regionalschlager. Während die Mistelbach Mustangs und die Union Deutsch Wagram Alligators das erste Niederösterreich-Derby der Saison bestreiten, gibt es im Burgenland mit dem Duell BBC Nord Dragonz gegen Jennersdorf Blackbirds das zweite Derby und gleichzeitig die Heimpremiere des Liganeulings. Im Duell BBU Salzburg vs. UBC St. Pölten treffen zwei Gewinner aus der 1. Runde aufeinander. Die Wörthersee Piraten, Mattersburg Rocks und Panaceo Raiders Villach wollen jeweils daheim ihren Auswärts-Auftaktsieg bestätigen.

Mistelbach Mustangs – Union Deutsch Wagram Alligators
Samstag, 20. Oktober, 17.00 Uhr in der SPH Mistelbach

Die 2. Runde in der ZWEITEN Basketball Bundesliga wird mit einem Niederösterreich-Derby zwischen den Mistelbach Mustangs (#1) und den Union Deutsch Wagram Alligators (#11) eröffnet. Während Mistelbach am ersten Spielwochenende den deutlichsten Erfolg (80:59 @Basket Flames) feiern konnte und an der Tabellenspitze liegt, musste 2BL-Rückkehrer Deutsch Wagram zum Auftakt eine 69:87-Heimniederlage gegen Salzburg hinnehmen. Die Mustangs überzeugten im ersten Saisonspiel vor allem mit einer kompakten Defensive über 40 Minuten (59 Gegenpunkte war der zweitniedrigste Wert in Runde 1), haben aber auch ein „Achillesferse“ offenbart. Sie trafen nur 40,91% ihrer Freiwürfe (9/22). Die Alligators boten gegen Salzburg über 25 Minuten eine starke Leistung. 10 Turnover waren der drittbeste Wert in der Auftaktrunde.

Stimmen zum Spiel:

Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: "Wir haben in Wien gut gespielt und wollen daheim beim Season-Opening unserer Favoritenrolle gerecht werden."

Sascha Hasiner, Obmann der Mustangs: "Zwar wissen wir seit ein paar Wochen nicht mehr, wo uns der Kopf steht, doch unser Fokus liegt voll auf dem kommenden Samstag. Wir erwarten ein tolles Match, super Stimmung, zahlreiche Gäste auch aus Deutsch Wagram und eine würdige und lange Season-Opening-Party."

Stefan Grassegger, Headcoach der Alligators: "Mit Mistelbach erwartet uns am Samstag einer der Titelfavoriten. Das Team von Coach Weissenböck ist gut eingespielt und sehr erfahren. Wir wollen uns davon aber nicht einschüchtern lassen und werden den Mustangs nichts schenken."

Lukas Hofer, Kapitän der Alligators: "Die Mistelbach Mustangs zählen sicher zu den Favoriten dieser Saison. Wir müssen von Beginn an voll fokussiert sein, mit wesentlich mehr Energie als gegen Salzburg in die Partie starten und diese dann das gesamte Spiel halten. Ich freue mich darauf, meine alten Teamkollegen wieder zu sehen und gegen sie spielen zu dürfen."

Besonderheiten: Anstoßen auf das Season-Opening mit den Unterstützern der UKJ Mistelbach Mustangs, Wein- und Sektbar, kulinarische Schmankerl - und eine besondere Überraschung erwarten die Gäste in der Mistelbacher Sporthalle.  

BBC Nord Dragonz – Jennersdorf Blackbirds
Samstag, 20. Oktober, 17.00 Uhr im Allsportzentrum Eisenstadt

Der zweite Regionalschlager am kommenden 2BL-Wochenende ist ein weiteres Burgenlandderby. „Newcomer“ BBC Nord Dragonz (#9) empfängt die Jennersdorf Blackbirds (#7). Beide Mannschaften kämpfen nach ehrenvollen Niederlagen um den ersten Saisonsieg. Der BBC musste sich erst in den Schlussminuten 66:74 in St. Pölten geschlagen geben, das Comeback der Blackbirds kam zu spät, um die hauchdünne 66:68-Auftaktheimniederlage gegen Mattersburg abzuwenden. Der Vizemeister hatte vor allem offensiv Anlaufschwierigkeiten, traf etwa nur 27% von jenseits der Dreipunktelinie. Nationalteamspieler Sebastian Koch ließ ohne Punkte in knapp 18 Spielminuten komplett aus. Auch die Blackbirds haderten vom Freiwurf (58%). Die Eisenstädter müssen sich vor allem am Rebound steigern. 

Stimmen zum Spiel: 

Dusan Kozlica, Headcoach vom BBC: „Die Blackbirds sind letztjähriger Finalist und haben ihr Team um zwei weitere Spieler aufgestockt. Auch wenn unsere Chancen auf dem Papier nur mäßig sind, werden wir voller Selbstvertrauen und gut vorbereitet in die Partie gehen.“

Lukas Baumgartner, Spieler vom BBC: „Letztjähriger Finalist gegen Liganeuling. Wir sind klarer Underdog, werden uns aber intensiv auf die Partie vorbereiten und mit allen Kräften versuchen, die Blackbirds in unserer Heimhalle zu schlagen.“

Daniel Müllner, Headcoach der Blackbirds: "Die Dragonz haben ein starkes Team, daher müssen wir über die gesamte Spielzeit sehr konzentriert und mit viel Energie spielen." 

Manuel Jandrasits, Kapitän der Blackbirds: "Um am Wochenende unseren ersten Sieg einzufahren, müssen wir uns vor allem am Rebound verbessern und unsere Turnovers minimieren. Es wird ein schwieriges Auswärtsspiel, bei dem wir versuchen werden, als Team wieder einen Schritt in die richtige Richtung zu machen."

Personelles BBC: Petar Nemcec fällt mit einem Bändereinriss (Sprunggelenk) für einige Wochen aus.

Besonderheiten: In der Halbzeitpause haben die Fans mit einem Treffer von der Mittellinie die Möglichkeit 500€ zu gewinnen. 

 

Wörthersee Piraten – Raiffeisen Dornbirn Lions
Samstag, 20. Oktober, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

Die Wörthersee Piraten (#3) empfangen nach ihrem Derbysieg aus Runde 1 (68:58 @KOS) die Raiffeisen Dornbirn Lions (#8). Die Vorarlberger mussten sich nach einem offensiven Schlagabtausch Villach daheim mit 102:110 geschlagen geben. Die Piraten haben gegen die Lions eine nicht gerade berauschende Bilanz aufzuweisen: Sieben der letzten achte Spiele wurden verloren. Der letzte Heimsieg über Dornbirn datiert vom 25. Jänner 2014 (72:66) und liegt damit über vier Jahre zurück. Dem Auftaktsieg der Piraten ging eine gute Leistung am Rebound voraus: Sie holten 19 Offensivrebounds, KOS hatte lediglich 22 Defensivboards. Insgesamt dominierten sie die Bretter mit 48:29. Dornbirn scheint aber am Papier deutlich präsenter unter dem Korb. Vor allem Javier Medori imponierte bei der Niederlage mit 44 Punkten bei 86% Trefferquote und 12 Rebounds. Interessantes Detail am Rande: Es trifft die beste Defensive der Auftaktrunde (58 Gegenpunkte) Wörthersee Piraten auf die schlechteste Defensive der Auftaktrunde (110) Raiffeisen Dornbirn Lions.

Stimmen zum Spiel: 

Andreas Kuttnig, Sportlicher Leiter der Piraten: „Mit den Dornbirn Lions empfangen wir im ersten Heimspiel geballte Offensivpower. Um bestehen zu können, wird es eine hochkonzentrierte Leistung, vor allem in der Defensive, von uns brauchen.“

Jan Apschner, Spieler der Piraten: „Dornbirn ist traditionell ein sehr starker Gegner. Trotzdem wollen wir unseren positiven Saisonstart bestätigen.“

Markus Mittelberger, Sportdirektor der Lions: „Nach der Heimniederlage gegen Villach wartet mit den Piraten ein völlig anderes Team. Wir müssen unsere Heimleistung bestätigen, müssen aber vor allem defensiv kompakter auftreten. Es wird ganz sicher ein schweres Spiel für uns.“

Borja san Miguel, Headcoach der Lions: “Wir wissen um die Stärken unseres kommenden Gegners und wir werden versuchen, die Schlüsselspieler aus dem Spiel zu nehmen. Wir sind in unserer Entwicklung eine Woche weiter und das sollten wir bei unserem Auftritt sehen. Die fehlenden Spieler machen unsere Aufgabe auf jeden Fall nicht leichter.“

Personelles Piraten: Andreas Kuttnig fällt weiterhin aus.

Personelles Lions: Sebastian Gmeiner, Valentin Dodig und Dominik Jussel fehlen berufsbedingt.

 

Mattersburg Rocks – KOS Posojilnica Bank Celovec
Samstag, 20. Oktober, um 19.00 Uhr in der SPH Mattersburg

Die Mattersburg Rocks (#6) und KOS Posojilnica Bank Celovec (#10) kommen mit jeweils unterschiedlichen Ergebnissen aus den Derbys vom ersten Spieltag. Während die Rocks einen 68:66-Sieg aus Jennersdorf entführten, unterlagen die Kärntner den Piraten mit 58:68. Für die Burgenländer ist aber der kommende Gegner wohl einer ihrer „Lieblingsgegner“: In den letzten sechs Jahren lautet die Bilanz 11:1 an Siegen für Mattersburg. Der einzige Sieg von KOS war am 8. Jänner 2017 (63:57). Im Burgenland sind die Kärntner weiterhin sieglos. Zudem ist Mattersburg daheim schon seit neun Spielen ungeschlagen. In der ersten Runde glänzten die Rocks mit 45% Trefferquote aus der Distanz. Verbesserungspotential kann bei der Anzahl an Turnover geortet werden: 20 Ballverluste waren der höchste Wert am ersten 2BL-Wochenende. Claudio Vancura fehlt den Rocks aufgrund einer Insultierung im Derby und wurde für zwei Spiele gesperrt. KOS offenbarte zum Saisonstart offensive Schwächen: 58 Punkte waren der niedrigste Wert zum Auftakt und auch am Rebound machte sich das Fehlen eines Centers bemerkbar. 

Stimmen zum Spiel:

James Williams, Headcoach der Rocks: “Als Mannschaft versuchen wir gut in die neue Saison zu starten und schnell zu spielen. Aber es gibt genug Baustellen, an denen wir arbeiten müssen, um konstant gute Leistungen zu zeigen.“

Claudio Vancura, Spieler der Rocks: „Am Samstag beginnt unsere Heimspielserie. Wir wollen natürlich mit vollem Einsatz bei der Sache sein und mit unseren großartigen Fans im Rücken an die Leistung vom ersten Saisonsieg anknüpfen.“

Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Mattersburg ist Favorit. Ich hoffe, dass wir ab November endlich komplett sein werden. Wir sind noch auf der Suche nach einem Center. Gegen Mattersburg bekommen auch die jungen Spieler wieder die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.“

Andi Smrtnik, Kapitän von KOS: „Auch gegen Mattersburg müssen wir ohne Razdevšek und Erschen auskommen. Auch Mićković wird fehlen. Schon im ersten Saisonspiel haben aber unsere jungen Spieler potenzial gezeigt, diese Gelegenheit bekommen sie wieder. Wir freuen uns auf das Spiel.“

Personelles KOS: Nach wie vor sind Jan Razdevšek (Teilnahme an den Jugendolympiaspielen) und Christian Erschen (Fortbildung) abwesend, auch Miloš Mićković.

Personelles Mattersburg: Claudio Vancura (Insultierung) ist gesperrt.

 

Panaceo Raiders Villach – Basket Flames
Sonntag, 21. Oktober, um 17.00 Uhr in der SPH Lind, Villach

Die Panaceo Raiders Villach (#4) empfangen die Basket Flames (#12). Der Meister aus dem Jahr 2016 eröffnete die neue Saison mit 110 Punkten. Den Wienern gelangen lediglich etwas mehr als die Hälfte (59). Damit mussten sich die „Flammen“ auch den Mistelbach Mustangs geschlagen geben (59:80). In der Vorsaison feierte die Mannschaft von Franz Zderadicka einen „blowout-win“ in Villach: Am ersten Spieltag überraschten die Flames damals mit 92:66. In Wien siegten Mitte Dezember wieder die Villacher. In den letzten drei Jahren gingen fünf von sechs Duelle an die Kärntner. Villach geigte am ersten Spieltag mit einer 55%-Trefferquote vom Dreier auf (22/40), obwohl sie nur eine 6-Mann-Rotation aufboten. Jene der Flames war deutlich tiefer, sie scheiterten allerdings generell an ihrer Trefferquote: 34% FG war der schlechteste Wert am ersten 2BL-Wochenende, 17% vom Dreier bedeuten ebenfalls vorübergehend Platz 12 in dieser Wertung.

Stimmen zum Spiel:

Rock Zupan, Headcoach der Raiders: „Die Flames haben sich gut verstärkt und haben eine sehr gute Mannschaft. Wir sind nach wie vor nicht komplett, aber wir wollen an die Leistung vom letzten Wochenende anschließen.“

Franz Zderadicka, Headcoach der Flames: „Villach hat sich in Dornbirn vor allem offensiv beeindruckend stark präsentiert. Wir wollen unsere Fehler aus Runde 1 reduzieren und werden unser Maximum geben.“

Dominik Alturban, Kapitän der Flames: „Wir müssen defensiv extrem stark spielen und dürfen Villach keinen Raum geben zu werfen. Wir wollen uns jedenfalls an beiden Enden des Feldes deutlich besser präsentieren als im Season Opener.“

Personelles Villach: Simon Finzgar, Marko Jelica (Knie), Nino Gross (Sperre), Tim Huber (Knie) fallen aus;

Personelles Flames: Michael Lanator (Rücken) ist angeschlagen und fraglich. 

 

BBU Salzburg – UBC St. Pölten
Sonntag, 21. Oktober, um 17.00 Uhr in der SPH Alpenstraße, Salzburg

Das Duell BBU Salzburg (#2) gegen UBC St. Pölten (#5) ist das einzige Spiel am zweiten 2BL-Wochenende wo zwei Sieger der ersten Runde aufeinandertreffen. Beide Mannschaften feierten souveräne Siege gegen die „Newcomer“ der ZWEITEN Basketball Bundesliga. Die BBU kämpft in dieser Begegnung um ihren ersten Sieg gegen die Niederösterreicher überhaupt. Seit dem ABL-Abstieg von St. Pölten im Jahr 2014 konnte der UBC alle zehn Duelle mit Salzburg gewinnen. Salzburg zeigte im ersten Saisonspiel vor allem in Korbnähe seine Stärke. Dort scheint auch der UBC besser „aufgestellt“. Aktuell fehlen UBC- Starting-Five-Spieler auf den Außenpositionen.

Stimmen zum Spiel:

Dusko Stojakovic, Obmann Stv. der BBU: „Nach dem erfolgreichen Saisonstart hoffen wir vollzählig gegen St. Pölten antreten zu können. Wenn wir die Intensität über das gesamte Spiel hochhalten können, ist alles möglich.“

Aaron Mitchell, Headcoach der BBU: „Das ist ein entscheidendes Spiel für uns, in dem wir herausfinden können wo wir gegen eines der Top-Teams der Liga stehen.“

Andreas Worenz, Headcoach vom UBC: „Salzburg ist auf allen Positionen gut besetzt und wir müssen einige Ausfälle kompensieren. Die Aufgabe wird sehr schwer, aber ich bin zuversichtlich, dass wir trotzdem den zweiten Sieg einfahren werden.“

Florian Pöcksteiner, Spieler vom UBC: „Salzburg hat sich im ersten Spiel gut präsentiert und wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe.“

Personelles BBU: Mladen Perak ist fraglich (Verletzung), Djordje Djordjevic verletzt.

Personelles UBC: Roman Jagsch (Kreuzbandriss) und Hannes Obermann (Mittelfußknochenbruch) fallen aus. 


Sponsoren

  • Gasthaus zum Schilling Wirt
  • Opel Mayer
  • WeiSwo Automobilwerkstatt
  • Riedeldruck
  • mtm Küchen & Möbel GmbH
  • taxi schiefer
  • Fleischerei Hiess
  • Glas Frank GmbH
  • Hollausmeisterestrich
  • PV Perfekt Handelsagentur
  • Allianz Agentur Eduard Nagl
  • Remax best Mistelbach
  • PRODAKT KG
  • Getränkeservice Pochop
  • FCC Austria Abfall Service AG
  • Autohaus Wiesinger
  • Fahrschule Rapid
  • Polke
  • Poyss
  • YOU WILL LIKE IT LIVING
  • PROMA GmbH
  • Bauwelt Koch
  • Expert kraus
  • Sportunion Niederösterreich
  • 1Auto
  • SOLUTO Vertriebs GmbH
  • autoREISS
  • mrssporty.at/club/mistelbach/
  • aust bau
  • Schmidhuber EDV Software
  • Autopartner Karl
  • PROMA GmbH
  • sportlandNö
  • Niederösterreichische Versicherung
  • Weingut Waberer
  • g.wolf
  • Versicherungsmakler P. ZAJIC GmbH & Co KG
  • Burger King
  • EVN
  • werbetechnik hugl
  • Faber Kleinbaustellen
  • Biogena GmbH & Co KG
  • SYMA
  • Landschaftsapotheke Hauptplatz Mistelbach
  • erste