Saisonstart in der ZWEITEN Basketball Bundesliga

12.10.2018
Quelle: http://www.oebl.at/

Am kommenden Wochenende startet auch die ZWEITE Basketball Bundesliga in die Saison 2018/19. Zwölf Mannschaften kämpfen ab Samstag in jeweils 22 Spielen des Grunddurchgangs um die Qualifikation fürs Playoff. Die Top-8 stehen in der Postseason und ermitteln im Modus „best-of-3“ den 2BL-Meister. Nach dem Aufstieg der Vienna D.C. Timberwolves in die ADMIRAL Basketball Bundesliga und dem Rückzug von Basket 2000 Vienna Warriors wurden die beiden offenen Plätze in der 12er-Liga mit Rückkehrer Alligators Deutsch Wagram und BBC Nord Dragonz, das erstmals an der zweithöchsten Spielklasse teilnehmen wird, besetzt. 

 

Basket Flames – Mistelbach Mustangs
Samstag, 13. Oktober, um 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse, Wien 6.

Im Spiel Basket Flames gegen Mistelbach Mustangs treffen zwei Playoff-Teams aus der Vorsaison aufeinander. Während die „Flammen“ im letzten Jahr im Viertelfinale am späteren Meister gescheitert waren, drangen die Niederösterreicher bis ins Semifinale (0:2 gegen Jennersdorf) vor. Auch in der aktuellen Saison gelten beide Mannschaften als Playoff-Kandidat, zumal sich die Wiener, die im Vorjahr beide Spiele gegen Mistelbach verloren haben, prominent verstärkt haben: Mit Dragisa Najdanovic (Rocks), Michael Diesner (Warriors) und Denis Soldo (UBC) bediente sich der Achte des letztjährigen Grunddurchgangs bei Liga-Konkurrenten. Zusätzlich gelang den Verantwortlichen aber der 2BL-Transfercoupe des Sommers: Fabricio Vay, in der Saison 2010/11 „MVP“ der ADMIRAL Basketball Bundesliga, wird bis auf weiteres für die Basket Flames auflaufen. Mit Vay gelang den Flames auch eine gute Preseason. Unter anderem konnte ABL-Klub Raiffeisen Flyers Wels besiegt werden. 

Konkurrent Mistelbach Mustangs hat in der Offseason auf Konstanz gesetzt: Der Kern der Mannschaft wurde gehalten, statt Ondrej Dygryn wurde Michael Jedovnicky, der aktuell noch auf seine Freigabe wartet, von MMCite Brno (CZE) verpflichtet. Damit agieren die Niederösterreicher auch in der kommenden Saison mit einem tschechischen Quartett. In der Vorbereitung haben die Mustangs gegen etliche ABL-Teams getestet und dabei ansehnliche Ergebnisse erzielt. Vor allem gegen den BC Hallmann Vienna unterlag man zweimal nur knapp.

Stimmen zum Spiel:

Franz Zderadicka, Headcoach der Flames: „Wir wollen am Samstag maximalen Einsatz und attraktiven Basketball in einer vollen Mollardgasse zeigen und so mit einem Heimsieg in die neue Saison starten.“

Dominik Alturban, Kapitän der Flames: „Bei uns hat sich einiges getan und wir sind froh, dass wir gleich gegen einen starken Gegner wie Mistelbach schauen können, wo wir stehen. Auch wenn wir nicht komplett sind hoffen wir natürlich, dass uns die volle Halle zum Sieg pushen wird.“

Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Die Flames haben sich ordentlich verstärkt und werden am Samstag ein äußerst harter Brocken sein. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf den Saisonstart in Wien, den wir hoffentlich vollständig bestreiten können.“

Sascha Hasiner, Obmann der Mustangs: „Endlich geht es los - ein Heimspiel zum Saisonstart wäre uns zwar lieber gewesen, aber die Mollardgasse ist ja nur ein Katzensprung. Die Mustangs-Fans werden dort für eine würdige Kulisse sorgen. Wir freuen uns auf ein faires Match auf hohem spielerischem Niveau.“

Personelles Flames: Christian Künstner und Colin Fuchs-Robetin (beide beruflich verhindert) werden den Saisonauftakt verpassen, ebenso Denis Soldo (Zahn). Michael Diesner (Knöchel) und Max Misangumukini (krank) sind angeschlagen und fraglich.  

 

UBC St. Pölten – BBC Nord Dragonz
Samstag, 13. Oktober, um 18.00 Uhr im Sport.Zentrum NÖ, St. Pölten

Der UBC St. Pölten empfängt zum Saisonstart „Newcomer“ BBC Nord Dragonz. Die Niederösterreicher, die zwischen 2014 und 2017 immer im Finale der ZWEITEN Bundesliga gestanden waren, schieden im Vorjahr als Dritter des Grunddurchgangs bereits im Viertelfinale (1:2 gegen Jennersdorf) aus. Mit Denis Soldo und Andreas Bauch hat der 2BL-Meister aus dem Jahr 2016 zwei Routiniers verloren: Soldo wechselte zu Konkurrent Basket Flames, Andreas Bauch hat seine langjährige Karriere beendet. Nichtsdestotrotz blieb das Team um Headcoach Andreas Worenz im Kern ident und wurde punktuell (Dorian Lacic von Klosterneuburg) verjüngt. St. Pölten hat in der Preseason dreimal gegen ABL-Teams ehrenvoll verloren und gegen 2BL-Konkurrent Mistelbach einen knappen 66:65-Erfolg gefeiert. 

Der BBC Nord Dragonz bestreitet beim UBC St. Pölten sein erstes Spiel in der ZWEITEN Basketball Bundesliga überhaupt. Die Burgenländer sind eines von zwei neuen Teams in der Liga und werden von Dusan Kozlica – wie schon in den letzten Jahren in der burgenländischen Landesliga – gecoacht. Neben etlichen Nachwuchsspielern (1999 und jünger), besitzt der BBC-Kader auch bekannte Akteure: Ognjen Drljaca (Basket 2000 Vienna Warriors), Stojan Radanovic (Basket 2000 Vienna Warriors) oder Petar Nemcec (Raiffeisen Flyers Wels), der allerdings wegen eines Bändereinrisses im Sprunggelenk noch einige Wochen ausfallen wird. Die Dragonz haben in der Vorbereitung nach drei Niederlagen einen klaren letzten Testspielsieg gegen 2BL-Rückkehrer Deutsch Wagram gefeiert.

Stimmen zum Spiel: 

Andreas Worenz, Headcoach vom UBC: „Mit dem BBC Nord empfangen wir eine sehr kompakte Mannschaft. Auch wenn es sich um den Aufsteiger handelt, werden wir den Gegner nicht unterschätzen und gut vorbereitet in die neue Saison starten.“

Martin Speiser, Kapitän vom UBC: „Nach einer guten Vorbereitung sind wir bereit gegen den BBC Nord in die neue Saison zu starten. Es gibt viele junge, hungrige Spieler im Team, die bereit sind in die großen Fußstapfen Andi Bauchs zu treten. Wir werden sicherlich nicht den Fehler machen den Aufsteiger zu unterschätzen.“

Dusan Kozlica, Headcoach der Dragonz: „Es wartet mit St. Pölten gleich zu Beginn ein harter Brocken auf uns. Sie werden jeden unserer Fehler bestrafen. Deshalb gilt es den Fokus vor allem defensiv möglichst über den gesamten Spielverlauf zu halten, um in St. Pölten überraschen zu können.“

Thomas Julian, Kapitän der Dragonz: „Wir sind heiß auf das Spiel am Samstag. Als Liganeuling sind die Erwartungen von außen nicht allzu groß, innerhalb der Mannschaft sieht das jedoch anders aus. Wir wollen vom ersten Spiel an zeigen, dass wir nicht hier sind um um den 11. Platz zu spielen.“

Personelles UBC: Roman Jagsch (Knieverletzung), Nico Kaltenbrunner (Fingerverletzung), Christoph Zawodsky (Knöchelverletzung) und Benjamin Rückert (krank) sind fraglich.

 

Jennersdorf Blackbirds – Mattersburg Rocks
Samstag, 13. Oktober, um 18.00 Uhr im Aktivpark Güssing

Die erste Runde in der ZWEITEN Basketball Bundesliga wirft gleich das erste „große“ Burgenlandderby der Saison aus. Vizemeister Jennersdorf Blackbirds empfängt den letztjährigen Halbfinalisten Mattersburg Rocks. In der abgelaufenen Saison feierten beide Mannschaften jeweils einen Heimsieg: Währen die Blackbirds im Aktivpark mit 64:43 triumphiert, schlugen die Rocks daheim mit einem fulminanten 94:75-Sieg zurück. Beide Mannschaften haben heuer schon ein Pflichtspiel bestritten und ihre Cup-Partien jeweils gegen Landesligisten gewonnen.

Jennersdorf hat sich nach seiner Finalniederlage nochmals prominent verstärkt: Luka Gaspar kam von ABL-Team Fürstenfeld, Marko Moric vom ehemaligen 2BL-Verein Basket 2000 Vienna Warriors. Moric, der im Vorjahr 15 2BL-Spiele bestritt, legte mit 19,8 Punkten und 16,4 Rebounds durchschnittlich ein „double-double“ auf.

Die Mattersburg Rocks haben sich nahezu neu aufgestellt: James Williams schwingt wieder das Trainerzepter, nachdem die Zusammenarbeit mit dem eigentlichen neuen Headcoach Aco Djuric nach nur wenigen Wochen wieder beendet wurde. Maximilian Hübner und Philipp Germ kamen von den Basket Flames auch Christopher Ruzicka und Arnis Servuts weißen großen 2BL-Erfahrung auf. Dragisa Najdanovic und die beiden US-Spieler Woolridge und Fripp haben den Verein im Sommer verlassen.

Stimmen zum Spiel:

Daniel Müllner, Headcoach der Rocks: „Wir wollen im Energie Burgenland Derby gegen die Mattersburg Rocks natürlich mit einem Sieg in die Saison starten. Mattersburg hat sich sehr gut verstärkt und wir werden daher eine Top-Leistung brauchen, um eine Chance auf den Sieg zu bekommen.“

Manuel Jandrasits, Kapitän der Rocks: „Das erste Spiel wird für uns eine Standortbestimmung werden, da mit Mattersburg eines der Top-Teams der letzten Jahre in die Sporthalle Güssing kommt. Mit einem Derby in die Saison starten ist natürlich zusätzliche Motivation. Wir freuen uns auf das erste Heimspiel und hoffen auf eine volle Halle.“

Marko Soldo, Spieler der Rocks: „Das Team freut sich schon gewaltig auf den langersehnten Ligastart, welchen wir mit einem Derbysieg eröffnen wollen. Mit unseren Fans im Rücken ist alles möglich!“

 

Raiffeisen Dornbirn Lions – Panaceo Raiders Villach
Samstag, 13. Oktober, um 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn

Im Duell Raiffeisen Dornbirn Lions gegen Panaceo Raiders Villach treffen zwei Playoff-Teams aus dem Vorjahr aufeinander. Die Partie wird live via Youtube übertragen (Hier geht's zum Livestream.). In der abgelaufenen Saison feierten die Mannschaften jeweils Heimsiege. Jener der Lions fiel mit 91:90 knapp aus, die Raiders siegten 86:77. Die Vorarlberger haben im Sommer einen großen Aderlass hinnehmen müssen: Österreichs Top-Talent Luka Brajkovic verließ die „Löwen“ Richtung USA und läuft nun für die Davidson Wildcats auf. Neben Antoni Vicens verließ auch der spanische Headcoach Inaki Merino den Klub. Sein Landsmann Borja San Miguel übernahm das Kommando an der Seitenlinie und konnte für die vakanten Inside-Positionen Javier Medori (ESP) und Aron Walker (SWE) verpflichten. Weiterhin im Kader der Lions steht Pointguard Ander Arruti: Der Spanier machte in seinen bisherigen zwei Saisonen durchschnittlich 20,8 Punkte und verteilte 5,3 Assists. In der Preseason hat sich Dornbirn schon sehr früh in einer guten Form gezeigt und einige Siege errungen.

Für die wohl größten Verstärkungen im Sommer haben die Panaceo Raiders Villach gesorgt: Die Mannschaft von Rok Zupan, die noch auf den gesperrten Kapitän Nino Gross verzichten muss, haben von Ligakonkurrent KOS Ziga Erculj und Marin Sliskovic verpflichtet. Für die Inside-Positionen wurden die Routiniers Antonio Boban und Jasmin Perkovic engagiert. Zusätzlich stehen noch weitere Legionäre im Kader der Kärntner und auch Simon Finzgar soll zu einem späteren Zeitpunkt der Saison wieder den Raiders-Dress überstreifen. Villach hielt sich in der Vorbereitung bedeckt und hat kein offizielles Testspiel bestritten. 

Stimmen zum Spiel:

Borja San Miguel, Headcoach der Lions: „Viele von uns agieren zum ersten Mal in der Liga und es ist schwer zu sagen, wo wir stehen. Die Mannschaft hat aber in der Vorbereitung sehrt gut gearbeitet und alle brennen auf den Start. Es wird für alle ein aufregender und unterhaltsamer Basketball Abend.“

Markus Mittelberger, Sportdirektor der Lions: „Wir sind froh, dass es endlich losgeht und jeder Anfang bringt etwas Ungewissheit. Wir haben uns sehr gut verstärkt und alle sind bereit. Aber mit Villach kommt gleich ein wirklich starkes Team, bei dem fast kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Es wird sicher ein spektakulärer Basketball-Abend.“

Rock Zupan, Headcoach der Raiders: „Wir haben leider aktuell einige verletzte und kranke Spieler und müssen auch noch ohne Simon Finzgar und Nino Gross auskommen. Die Personalprobleme ließen in den letzten Wochen kein optimales Training zu, aber wir werden beim schwierigen Auswärtsspiel in Dornbirn alles geben.“

Personelles Dornbirn: Luka Kevric ist wahrscheinlich verletzungsbedingt nicht dabei.

Personelles Raiders: Simon Finzgar und Nino Gross (Sperre) fehlen. Auch Tim und Felix Huber, sowie Marin Sliskovic (alle verletzt bzw. krank) werden nicht antreten.

 

Union Deutsch Wagram Alligators – BBU Salzburg
Sonntag, 14. Oktober, um 16.00 Uhr im BORG Dt. Wagram

Am Sonntag steigen mit den Union Deutsch Wagram Alligators auch die zweiten „Newcomer“ in die Meisterschaft der ZWEITEN Basketball Bundesliga ein. Die Niederösterreicher haben bereits zwischen 2004 und 2006 an der zweithöchsten Spielklasse in Österreich teilgenommen. In ihrer „Comeback-Saison“ baut das Farmteam von ABL-Klub Vienna D.C. Timberwolves Großteils auf junge Talente. Lukas Hofer ist als 92er-Jahrgang der älteste Spieler in ihren Reihen. In der Vorbereitung zeigten sich die Alligatoren zu wenig konstant und mussten sich dreimal geschlagen geben (Flames, Timberwolves, BBC Nord). 

Die BBU Salzburg hat im Sommer einen großen Umbruch erfahren – auch wenn etliche Stützen aus der Vorsaison auch heuer wieder für die Truppe von Aaron Mitchell auflaufen wird. Großen Input erhofft sich die BBU durch ihre Kooperation mit ABL-Klub Raiffeisen Flyers Wels. Etliche Talente – wie etwa Elvic Jakupovic oder Nikola Letic – sind mit einer Zweitvereinsmeldung für die BBU gemeldet. Neu im Team der Salzburger steht der Legionär Dimitris Mouratoglou und etwa Mladen Perak (ehemaliger Nachwuchsnationalteamspieler) oder Djordje Djordjevic (2012 – 2016 in der ABL bei Wels). In der Preseason hat Salzburg durchwegs Siege feiern können. 

Stimmen zum Spiel:

Stefan Grassegger, Headcoach der Alligators: „Es wird wichtig, dass wir die Nervosität, die unsere Premiere in der Zweiten Bundesliga zweifelsohne mit sich bringt, schnell ablegen. Ehestmöglich in das Spiel zu finden wird absolut notwendig sein, um unseren Gameplan durchzusetzen.“

Lukas Hofer, Kapitän der Alligators: „Ich erwarte ein schnelles und intensives Spiel, weil beide Teams versuchen werden, durch aggressive Defense den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Mit Salzburg haben wir gleich zu Beginn einen unangenehmen Gegner, der mit vielen Defensevarianten versuchen wird, das Tempo und Spielgeschehen zu diktieren. Durch die vielen neuen Zugänge der BBU ist es schwierig, Prognosen zu ihrer Stärke abzugeben. Ich rechne mit einem spannenden Spiel und toller Atmosphäre in der Halle und freue mich auf unser erstes Saisonspiel.“

Dusko Stojakovic, Obmann Stv. der BBU: „Wir wollen mit einem Sieg in die Saison starten, wissen jedoch um das hohe Potential der Kooperation Dt.Wagram-Timberwolves Bescheid. Also gilt es volle Konzentration und den kompletten Fokus auf das Feld zu bringen.“

Christian Joch, Spieler der BBU: „Nachdem wir eine anstrengende Saisonvorbereitung hinter uns haben, wollen wir beim ersten Saisonspiel gegen Dt. Wagram zeigen, dass wir im Vorjahr nicht ins Play-Down gehört haben.“

Personelles BBU: Verletzungsbedingt fehlen Djordjevic, Perak ist fraglich (Rücken) ebenso wie Mouratoglu (Freigabe) und Sahinovic (Freigabe).

 

KOS Posojilnica Bank Celovec – Wörthersee Piraten
Sonntag, 14. Oktober, um 17.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

Zum Abschluss der ersten Runde in der ZWEITEN Basketball Bundesliga steigt das Klagenfurter-Stadtderby zwischen KOS Posojilnica Bank Celovec und den Wörthersee Piraten. Beide Mannschaften verpassten im Vorjahr den Einzug in die Playoffs und standen sich – da sie im Play-Down erneut gegeneinander spielten – viermal gegenüber. KOS konnte im Vorjahr drei der vier Derbys für sich entscheiden. 

Die Mannschaft von Headcoach Dragan Sliskovic hatte im Sommer mit vielen Abgängen zu kämpfen. Neben dem Legionärs-Trio verließ auch Trainersohn Marin den Verein. Kurz vor Saisonstart wurde aber noch zwei Legionäre nachverpflichtet: Erik Kralj aus Slowenien soll auf der Guard-Position eingesetzt werden, Lovro Fizuleto bekleidet die Inside-Position. Zusätzlich sind die Verantwortlichen aber noch auf der Suche nach einem Center. KOS muss auf Jan Razdevsek und Christian Erschen verzichten. 

Stadtrivale Wörthersee Piraten hat seinen Kader aus der Vorsaison Großteils behalten und dank der Konstanz auch einen gewichtigen Sieg in der Preseason verbucht. Die Piraten siegten bei Vizemeister Jennersdorf Blackbirds mit 68:67. Neu im Kader der Klagenfurter stehen die beiden Legionäre Sead Mulalic und Matic Sirnik.

Stimmen zum Spiel:

Goran Jovanovic, Headcoach der Piraten: "Ein Derby zum Auftakt ist immer eine spannende Sache. Wir hoffen, einige der Fragen die im Raum stehen, nach dem Spiel beantworten zu können."

Lukas Simoner, Kapitän der Piraten: "Unsere Vorbereitung war ok, wir konnten unsere Neuzugänge gut integrieren, jetzt folgt die erste Bewährungsprobe. Wir wollen der Basketball-Community in Klagenfurt im Lokalderby ein tolles Spiel bieten."

 

Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Wir freuen uns schon auf das erste Spiel, jedoch sind die Piraten klarer Favorit. Unsere jungen Spieler werden sich schon zu Beginn der Saison behaupten müssen und wir sind schon gespannt, wie sie die ersten Minuten am Parkett absolvieren werden.“

Andi Smrtnik, Spieler von KOS: „Obwohl heuer die Saison etwas später beginnt, gelang es uns nicht, unseren Kader zu komplettieren. Nach wie vor fehlt uns ein Center. Deshalb starten wir etwas geschwächt, doch in einem Derby ist alles möglich.“


Sponsoren

  • Autohaus Wiesinger
  • FCC Austria Abfall Service AG
  • werbetechnik hugl
  • PV Perfekt Handelsagentur
  • PRODAKT KG
  • mtm Küchen & Möbel GmbH
  • Burger King
  • YOU WILL LIKE IT LIVING
  • 1Auto
  • PROMA GmbH
  • EVN
  • mrssporty.at/club/mistelbach/
  • Landschaftsapotheke Hauptplatz Mistelbach
  • Fleischerei Hiess
  • erste
  • Glas Frank GmbH
  • Poyss
  • PROMA GmbH
  • aust bau
  • Expert kraus
  • taxi schiefer
  • Weingut Waberer
  • Versicherungsmakler P. ZAJIC GmbH & Co KG
  • Polke
  • Hollausmeisterestrich
  • Bauwelt Koch
  • sportlandNö
  • SYMA
  • g.wolf
  • Riedeldruck
  • Gasthaus zum Schilling Wirt
  • Getränkeservice Pochop
  • autoREISS
  • WeiSwo Automobilwerkstatt
  • Faber Kleinbaustellen
  • Allianz Agentur Eduard Nagl
  • Opel Mayer
  • Remax best Mistelbach
  • Sportunion Niederösterreich
  • Biogena GmbH & Co KG
  • Autopartner Karl
  • Niederösterreichische Versicherung
  • SOLUTO Vertriebs GmbH
  • Schmidhuber EDV Software
  • Fahrschule Rapid