
Die jungen Wilden?
Neuigkeiten gibt es nicht nur an der Legionärsfront: Auch in einem weiteren Bereich war der sportliche Leiter der Mustangs, Martin Weissenböck in den letzten Wochen nicht untätig und kann daher schon einige Haken machen. Konzentriert hat sich der sportliche Leiter in den letzten Wochen auch auf die Integration des Nachwuchses in das Bundesliga-Team. Dies zunächst aus den eigenen Reihen:
Andi Schuller aus dem Team der 1. Klasse sowie Michi Zwick und der knapp 15jährige Adrian Bacher aus der U19 stellen sich der Herausforderung der 2. Bundesliga und werden ab Ende August beim Training dabei sein. „Gratulation zu dem mutigen – wenn auch groß erscheinenden – Schritt: Es ist eine Chance, von Erfahrenen zu lernen und daran zu wachsen. Mit dem nötigen Ehrgeiz ist gerade in jungen Jahren viel drinnen“, heißt der Head-Coach die Zugänge willkommen.
Nicht nur im eigenen Teich fischte Martin Weissenböck: Wie es die Vereine der ABL seit vielen Jahren vormachen, streckt auch er seine Fühler nach jungen Talenten innerhalb des – wenn aufgrund der geographischen Nähe zu Wien doch begrenzten – Einzugsgebietes von Mistelbach aus. „Auch im Basketball ist es völlig illusorisch zu glauben, ein Bundesliga-Verein aus einer Kleinstadt könnte sein Herren-Team mit Leuten aus den eigenen Reihen füllen. In Städten wie beispielsweise Deutsch Wagram ist Basketball seit vielen Jahren fest verwurzelt und wird großartige Nachwuchs-Arbeit geleistet. Auch jungen, ehrgeizigen Spielern aus Clubs wie diesen will die UKJ Mistelbach den Weg in die Bundesliga eröffnen.“
Nicht zum ersten Mal - erinnert sich mancher doch noch gut an die Kunert-Brüder, die diesen Weg vor vielen Jahren erfolgreich gegangen sind. In der nächsten Saison folgt ihnen der 19jährige Lukas Geyerhofer – 2,02 m großer Center aus den Reihen der Alligators aus Deutsch Wagram. „Der Schritt in die Bundesliga ist für die Vereine selbst oft (noch) ein zu großer: Junge Spieler aus Landesliga-Vereinen, die sich der Herausforderung stellen und dies mit Ausbildung bzw Beruf vereinbaren können, sind bei den Mustangs herzlich willkommen!“ lädt Martin Weissenböck weitere junge Talente ein.